Wisdom of the Body – Allen Pittman

Wob

Katharina und ich durften Ende April an einem Wisdom of the Body Seminar mit Allen Pittman und Stefan Marcec teilnehmen, was uns sehr gefallen hat.

Allen Pittman ist ein sehr offenherzig und grosszügiger Lehrer der seine SchülerInnen/TeilnehmerInnen ernst nimmt, aber trotzdem Platz für Spass und spielerisches Erfahren lässt (übrigens eine Vorgabe, wie auch wir unseren Unterricht gestalten möchten, da spielerisches Lernen sehr effektiv ist und auch mehr Spass macht als strenge Ernsthaftigkeit).

Aber auch inhaltlich weiss Wisdom of the Body (WoB) zu überzeugen. Mit einfach zu erlernenden Übungen werden Körper und Geist wieder neu ausgerichtet, oder anders ausgedrückt, der Geist erlebt den Körper von neuem, wie ein Kleinkind auf Entdeckungsreise. So findet der erste Teil von WoB auch auf dem Boden statt, wo die Bewegungen eines Säuglings imitiert und erlebt werden, bis man schlussendlich in der aufrechten Position steht.

WoB kann sowohl als eigenständiges System als auch als Ergänzung zu einem Kampfkunst Training angesehen werden.

Mehr Information über Allen Pittman und Wisdom of the Body auf englisch finden Siehier.

Generell können wir jeder Person, die sich mit Körperarbeit und oder Kampfkunst beschäftigt, ein Wisdom of the Body Seminar mit Allen Pittman sehr empfehlen.

Vielen Dank nochmals an Stefan, für die Organisation der Allen Pittman Seminare!